Savannica's Savannah Katzen Savannah Katzen
Die Erben des wilden Serval!
Savannica's Savannah Cats

Deutsch - English
Savannah Cattery · Katzen, Kater, Kitten · Infos über Savannahs · Savannah Galerie · Kontakt · Site Map
Aufzucht von Katzenbabys
Prägung & Frühsozialisierung - Tipps zur Katzenbaby-Aufzucht.

Shakira's Schwester
Virginia's African Queen

Von Monika Binder

Ein Wurf kleiner Kätzchen wird geboren. Mama und Kinder wohlauf und eigentlich glaubt man, während der ersten Lebenswochen der kleinen Wollknäuel noch nicht viel mit der Aufzucht der kleinen Kätzchen zu tun zu haben, denn die Mutter übernimmt im Idealfall sowohl die Körperpflege als auch die Ernährung der Kleinen sowie die Beseitigung ihrer Ausscheidungen. Doch soll man die Kätzchen nun von allem abschirmen? Darf man sie überhaupt anfassen, bevor sie selbstständig die Wurfkiste verlassen oder ist das schädlich, wie früher oft behauptet wurde? Nimmt die Kätzin dann ihre Kinder nicht mehr an? Oder sind das alles bloß Ammenmärchen?

Ein kleiner Exkurs zu den Vertretern der wedelnden und bellenden Fraktion

In der Hundezucht wird viel von Prägung und der nachfolgenden Sozialisierung gesprochen und eigentlich ist es für einen seriösen Hundezüchter heute eine Pflicht, bereits die kleinen Hundewelpen an alle möglichen Umwelterfahrungen, den Menschen in seinen verschiedenen Altersstufen und auch die menschliche Behausung mit allen Besonderheiten heranzuführen. Man hat wissenschaftlich erwiesen, dass Hundewelpen, die besonders umfassend auf ihre Umwelt und den Menschen geprägt werden und die später auch beim neuen Besitzer ein Sozialisierungsprogramm durchlaufen, es viel leichter haben, zum wesensfesten gut angepassten und folgsamen Begleiter des Menschen zu werden. Der Kontakt mit Menschen aller Altersklassen wird geübt, man fährt Auto, Straßenbahn, Bahn und Bus mit dem Hund, er geht mit in die Fußgängerzone einer Großstadt, nimmt an Welpenprägungsspieltagen teil und und und. Denn man hat festgestellt, dass Hunde alles, was sie im Welpenalter als positiv und angenehm kennen lernen durften, später gelassen tolerieren. Gut, unsere Katzen begleiten uns im Regelfall nicht durch die halbe Welt, es sei denn, sie haben ihre Lebensstellung als Schiffskater bei einem Weltenbummler oder sind "Vorzeigemieze" bei einem wirklich völlig Ausstellungsverrückten, sondern bleiben meist zu Hause - aber dennoch können wir von den "Hundlern" so manches lernen, was unseren Katzenkindern den Start ins Leben extrem erleichtert.

Verhalten - angeboren oder erworben
Die ersten beiden Lebenswochen
Anekdote zum Thema Katzenbabys
Zweite bis fünfte Lebenswoche von Kitten
Sechste bis 12. Lebenswoche von Kitten
12. bis 16 Lebenswoche von Kitten
Angst vor Katzen-Krankheiten?
Aufzucht von Katzenbabys - Fazit


Savannah Infos
Savannahs Porträt
TICA Standard
Savannah FAQ
Serval Info
Interview J. Srouve
Aufzucht von Katzenbabys
Katzen an der Leine
Savannahs Surftipps

 
© 2003 by Savannica's Savannah Cats · Monika Binder · www.savannah-cat.de
Kopie oder Vervielfältigung ausdrücklich nicht gestattet! Alle Rechte vorbehalten.