Savannica's Savannah Katzen Savannah Katzen
Die Erben des wilden Serval!
Savannica's Savannah Cats

Deutsch - English
Savannah Cattery · Katzen, Kater, Kitten · Infos über Savannahs · Savannah Galerie · Kontakt · Site Map
Katzen an der Leine?
Ratgeber zum gesicherten Leinen-Auslauf von Katzen
Savannah Saharah an der Leine
Savannah Saharah
bei ihrem
ersten Freigang außerhalb
des gesicherten Freigeheges.

Von Monika Binder

Viele Savannah Cats genießen ab und an ein wenig Abwechslung mit gesichertem Leinen-Auslauf

Für viele Menschen mag es ungewöhnlich aussehen, wenn sie eine Katze an der Leine sehen. Katzen sind doch keine Hunde oder? Richtig - aber gerade die Savannah Cat hat so manches mit einem Hund gemeinsam. Viele Savannahs sind gerne ständig bei ihren Menschen und folgen ihnen auf Schritt und Tritt. Sie werden in den USA nicht zu Unrecht als "doglike personalities" beschrieben. Im Haus oder im gesicherten Freigehege ist dies auch problemlos möglich, doch ergeben sich gewisse Schwierigkeiten, wenn man außerhalb des Geheges im Garten zu tun hat und die Katze einfach mit dabei sein möchte.

Savannah beim Leinen-Auslauf
Savannah
beim Leinen-Auslauf

Angeregt durch frühere Erfahrungen mit einem unserer Norwegerkater, der regelrechte (teilweise stundenlange) Spaziergänge an der Leine unternahm und durch die vielen positiven Berichte von Züchtern und Liebhabern aus den Vereinigten Staaten, die ihre Savannahs an Geschirr und Leine gewöhnt haben, hat auch unsere F1-Kätzin Saharah begonnen, die "große weite Welt" mit Geschirr und Leine zu erkunden. Sie freut sich nun, wenn sie mir bei der Gartenarbeit helfen und zusehen kann oder einfach nur auf der Terrasse dabei sein darf ... denn bei ihren Menschen sein, macht dieser anhänglichen Vertreterin ihrer Rasse einfach besondere Freude, ebenso wie das Ausschau halten, nach allem was da so kreucht und fleucht im Garten, wie die Fotos anschaulich zeigen.

Tipps Tipps zur Gewöhnung der Katze an die Leine


Savannah Infos
Savannahs Porträt
TICA Standard
Savannah FAQ
Serval Info
Interview J. Srouve
Aufzucht von Katzenbabys
Katzen an der Leine
Savannahs Surftipps

 
© 2003 by Savannica's Savannah Cats · Monika Binder · www.savannah-cat.de
Kopie oder Vervielfältigung ausdrücklich nicht gestattet! Alle Rechte vorbehalten.